Un auteur français à Barleben

Die 10e Abibac nahm in diesem Jahr an einem Wettbewerb teil, der gemeinsam vom Institut français und dem Cornelsen-Verlag organisiert wurde. Die Aufgabe bestand darin, einen Trailer zu produzieren, um das im Unterricht gelesene Buch Le secret de Mona von Patrick Bard vorzustellen.

Die Videos waren so toll, dass zwei von ihnen ausgezeichnet wurden (Dieser Wettbewerb war ein offener Wettbewerb für alle Gymnasien in ganz Deutschland).

Unsere Schülerinnen und Schüler der 10e Abibac gewannen ein Treffen mit dem Autor Patrick Bard.

Patrick Bard sowie Emilie Laborel – Bildungsbeauftragte im Institut Français in Berlin, Floriane Berthier – Attachée für Sprache und Bildung für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und Stefanie Sasaki-Sellmer – Referentin für EU- und internationale Bildungsangelegemheit im Schulbereich besuchten uns am Mittwoch, den 24. April. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse konnten Herrn Bard ihre Fragen stellen, der auch über seinen Beruf als Autor und Reporter berichtete. Es war sehr interessant, einen zeitgenössischen Autor zu treffen, der über seinen Schreibprozess berichtete.

Vielen Dank an Herrn Bard sowie an das Institut français, dass Sie nach Barleben gekommen sind! Merci à Monsieur Bard ainsi qu´à l´Institut français !

Außerdem hat die 10e Abibac dank dieses Wettbewerbs 7 französische Bücher des Cornelsen-Verlags gewonnen, die sie in den Sommerferien lesen werden.

ABIBAC
Abibac 2 1