Schülerinnen und Schüler erleben ein politisches Planspiel
Am gestrigen Tag hatten die Schülerinnen und Schüler der Sozialkundekurse der 10. Klassen die einzigartige Gelegenheit, den Deutschen Bundestag hautnah zu erleben. Im Rahmen eines spannenden Planspiels, das sich mit dem Thema „Einführung zu einem verpflichtenden sozialen Jahr“ befasste, tauchten sie tief in die Welt der Politik ein.
Die Veranstaltung begann mit einer informativen Führung durch das historische Gebäude des Bundestags. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die beeindruckende Architektur zu bewundern und mehr über die Geschichte und die Arbeitsweise des Parlaments zu erfahren. Anschließend erwartete sie ein kostenloses Essen, das sie mit neuen Energievorräten für die bevorstehenden Diskussionen versorgte.
Das Herzstück des Tages waren die interaktiven Simulationen, bei denen die Schülerinnen und Schüler in Ausschüssen, Fraktionssitzungen und Plenarsitzungen ihre politischen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Sie schlüpften in die Rolle von Abgeordneten und diskutierten lebhaft über das vorgeschlagene Gesetz zum verpflichtenden sozialen Jahr. Dabei erlebten sie hautnah, wie ein Gesetzesentwurf durch den komplexen Prozess des Bundestags wandert – von der ersten Idee über die Aussprache bis hin zur Abstimmung.
Insgesamt war der Ausflug in den Bundestag nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über das politische System vertiefen, sondern auch ihre Teamfähigkeit und ihr Argumentationsgeschick unter Beweis stellen. Wir sind sicher, dass sie von diesem Erlebnis viel mitnehmen und weiterhin ein aktives Interesse an politischen Themen zeigen werden.