Internationales Gymnasium aus Barleben beim bundesweiten econo=me Wettbewerb ausgezeichnet

Mit einem Beitrag zum Thema Fachkräftemangel von Ärzten und Apothekern dürfen sich in diesem Jahr Schülerinnen der neunten Klasse aus dem Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau in Barleben über den 4. Platz in der Sekundarstufe I im bundesweiten Wirtschaftswettbewerb econo=me freuen.

Der von der Flossbach von Storch Stiftung ausgerichtete Wettbewerb für Wirtschaft und Finanzen in Sachsen-Anhalt stellte Schülerinnen und Schülern die Frage nach der „Arbeit der Zukunft“. In den Wettbewerbsaufgaben ging es um die Arbeitswelt von morgen; etwa um die Frage, welche Ursachen und Folgen das Fehlen von Fach- und Arbeitskräften hat – für einen selbst, aber auch für die Wirtschaft und Gesellschaft. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konnten die Ursachen und Folgen untersuchen und prüfen, welche Möglichkeiten es gibt diesen Mangel zu bekämpfen. Die Formate der Wettbewerbsbeiträge reichten in diesem Jahr von Magazinen über Podcasts und Videos bis hin zu Webseiten und Apps.

Die Gewinnerbeiträge und den Beitrag aus Barleben findet man unter www.econo-me.de.

Wie wichtig es ist, dass „junge Menschen ökonomische Zusammenhänge verstehen, […] und ermutigt werden wirtschaftliche Herausforderungen zu untersuchen, sie zu verstehen und intelligente Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln“, betont auch Dr. Bert Flossbach, Vorsitzender des Kuratoriums der Flossbach von Storch Stiftung. „Es wurden jedoch nicht nur wirtschaftliche Zusammenhänge untersucht, sondern auch im Team kreative Lösungen entwickelt [und] das Wissen und diese Erfahrung bleiben“, sagt Jurymitglied und Geschäftsführer vom Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg (IÖB) Dr. Michael Koch.

Jubelfoto zum Wettbewerb econome 1

Die dazugehörige Pressemitteilung: