Bestmögliche Bilanz beim Beachvolleyball in Barby

Im Regionalfinale A der „Jugend trainiert für Olympia“-Wettkämpfe belegte die Ecole am 15.Mai 2024 den 1. Platz in der Wettkampfklasse II und den 2. Platz in der WK III.

Beide Wettkampfgruppen zeigten im „Jeder-gegen-Jeden“-Modus, dass sie auch bei schwierigen Bedingungen den Ball im Spiel halten konnten. Denn an diesem Tage war der Wind im SVP-Beachcenter ein ebenso ernstzunehmender Gegner, wie die beiden Gruppen aus Magdeburg und Wolmirstedt

Lediglich die jüngeren Spieler in der WK III hatten in ihren ersten drei Begegnungen noch leichte Startschwierigkeiten. Aber nach einer Pause, ein wenig Übungszeit und spielerisch-taktischen Veränderungen zeigten sie dann auch, dass mit ihnen zu rechnen ist. So konnten sie letztlich zwei der drei Spiele in der letzten Runde gewinnen und wurden schließlich dafür mit dem zweiten Platz im Turnier belohnt. Mit vielen neuen Erfahrungen und gehöriger Motivation auf eine Revanche im nächsten Jahr freuen sie sich jetzt schon auf Beachvolleyball im nächsten Jahr.

Noch souveräner zeigte sich an diesem Tage nur die WK II, die nach Sätzen keines ihrer Spiele verlor. Allerdings hatten sie sich auch einiges für den Tag vorgenommen – hieß es im letzten Jahr noch wegen zwei kleiner Punkte Unterschied nur zweiter Platz. Bis auf jeweils ein engeres Tie-Break-Spiel in den beiden Spielrunden ließen die Teams mit regelmäßigen Satzständen von 15 zu 6, zu 7 oder zu 8 nichts anbrennen und verwandelten Ball um Ball zu Punkten. Damit können sie nun erstmalig am Landesfinale im Juni teilnehmen.

Durch den Sand gewühlt haben sich in der:

WK II: Ena, Julie, Klara und Maria bei den Mädchen sowie Leon, Louis, Matti und Thore bei den Jungs.

und WK III: Amy, Anna, Caroline und Mara sowie Constantin, Liam, Theodor und Tony.

Es war für alle ein toller Tag, der Zitat der Schülerinnen und Schüler: „gerne öfters wiederholt werden darf.“ 😉